mm_marketing_image

EuBusinessMarketing

Sterben Webkataloge aus?

Das Sterben der Webkataloge

Hinweise zu gekauften Links

gab es von Matt Cutts schon am 14. April. Es ging ein Raunen durch die SEO - Gemeinde in Deutschland. Manch einer wird sich schon überlegt haben, ob oder auch wie man jetzt die Konkurrenz doch einfach mittels Spamreport "abschießen" könne. Andere verblieben beim Tagesgeschäft.
Die Dinge nahmen weiter ihren Lauf.

Das Pagerank-Update von 28.04.07

brachte dann für einige die Wirkung einer kalten Dusche. Gut, erfrischen, schnell wieder warmrubbeln und weiter geht's. Einige Webseiten hatten eine erwartete oder auch noch bessere Steigerung des Pagerank. Einige wurden mit der Reduzierung der Grünbalkenlänge "belohnt".

Und schon ließ Google Köpfe rollen

- berichtete Regine im EcomBiz Webservice. Ein bekannter Webkatalog war nicht mehr bei Google indexiert. Den PR 7 hat er zumindest bis heute behalten. Ob SEO's mit gemischten Gefühlen zur Abakus PubCon gefahren sind? Ich weiß es nicht. Was Fridaynite dort mit den Whitepapers bewirkte was eines - einigen "SEO's geht der Arsch auf Grundeis" - wurde in diversen Blogs resümiert. Die Sendung am 08. Mai mit Mediadonis und Fridaynite berichtete darüber. Hatten schon Suchmaschinenoptimierer analysiert, was geschehen war und welche Schlussfolgerungen zu kurz- und längerfristig umzusetzen sind? Ernsthafte SEO's haben sicher bereits analysiert und Blobbeiträge sprechen sowohl davon, dass sich jetzt die Spreu von Weizen trennt, zeigen auch erste Ursachen auf. 

Wie ist die Analyse der beiden Webkataloge?

Die Webkataloge Retort.de und Linkheim.de werden in den Veröffentlichungen genannt. Also beziehe ich mich auf diese Zwei. Retort.de hat nach meinen Schätzungen mit den 78 von Google angezeigten Backlink-IP's derzeit einen schwachen PR 7. Rechnet man die drei höchsten Backlinks weg (1xPR 8, 2xPR 7), dann verbleibt zumindest ein solider PR 5. Linkheim.de ist ebenso wie Retort.de mit dem PR-Update um eine Stufe gesunken. Meine derzeitige Schätzungen ergeben einen PR von ca. 5,1. Rechnet man hier die drei PR-höchsten Links weg, ergibt sich immer noch genau ein PR 5.
Wie sieht die Struktur der Backlinks aus? Bei Retort.de schlank wie ein Grashalm (78 IP's ?), bei Linkheim.de ist die Basis wesentlich breiter mit 557 IP's.
Woher diese Links kommen, ist für jeden SEO leicht zu sehen. Damit ergeben sich für mich zwei Fragen: Halten die Linkgeber den PR bis zum nächsten Update? Zumindest bei dem Einen sehe ich keinen hohen PR mehr. Und was passiert mit den anderen dort sichtbaren Links?
Sieht man sich die Katalogseiten bei Retort.de an:

Überschrift -->Adsens-Block -->Link der Einträge mit einer Zeile Text -->Partnerlinks
-->Werbung

Eine Kategorienbeschreibung o.ä. gibt es nicht! Was lese ich überall - Content, Content...

Wie sieht es bei Linkheim.de aus?

Überschrift -->Text vorschlagen -->Kategorien --> Einträge mit ein bis zwei Zeilen Text

[Eigenwerbung!! Dabei gibt es Texter und Contentservices mit SEO-Kenntnissen nicht nur unter dieser Domain zu finden.]

Sind Einträge in Webkataloge noch sinnvoll?

Diese Frage muss sich jeder Webmaster selbst beantworten, Sorgfalt ist immer angebracht, wenn extern verlinkt wird. Ich meide Webkataloge mit Backlink-Pflicht, vergleiche den aktuellen Pagerank mit dem historischen und sehe mir die Positionen in den SERP's an. Kataloge, die einen PR-Verlust hinnehmen mussten und derzeit offensichtlich mit einem 31er Filter belegt sind, können in einigen Monaten alte Positionen zurückerobert haben.    

Was können Webmaster machen?

Es sind oftmals die alt bekannten SEO-Fehler, die es zu vermeiden gilt.
Fragen, die per Email unter seo.thueringen[ät]eu-business-marketing.com gestellt werden, beantworte ich sehr gerne.
Weitere Antworten werde ich mit Eurer Hilfe kurzfristig finden.


News zu retort.de und linkheim.de hinsichtlich des SERP's Updates

In verschiedenen SEO-Foren gibt es derzeit (01.06.2007) heiße Diskussionen zu größeren Schwankungen in den SERP's. Dieses SERP's Update zeigt bezüglich unserer Thematik:

Der Webkatalog linkheim.de ist bei der Abfrage über seo-server.de mit der Sucheinstellung "auf Deutsch" auf keinem Datencenter unter den ersten 100 Treffern, die Suche mit der Einstellung "das Web" ergab Platz 1 auf 296 DC's (Abfrage nach linkheim.de).

Abfragen nach retort.de zeigen nach wie vor keine Ergebnisse unter den ersten 100 Treffern auf den 296 erreichten Datencentren, das bei beiden Suchvarianten. 

 
Pagerank und Google sind geschützte Marken der Google Inc., Mountainview CA, USA.

Zu den SEO-News       

 


[Webmarketing] [Leistungen][Partnerprogramme] [Webkatalog und Links] [Wir über uns] [Kontakt] [Jobs]

©EuBusinessMarketing, SEO-News - Sterben Webkataloge aus?